Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Tenso oder Clamex? Jedes System hat seine Stärken

Jeffrey De Smet, Möbelhersteller, Belgien
Jeffrey De Smet
Kann man Arbeit und Spass verbinden? Der Schreiner Jeffrey De Smet hat die Lösung gefunden: Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Belgier hat für uns in Gent in der flämischen Region die Tür zu seiner Werkstatt geöffnet, um uns seine Welt zu zeigen und zu erklären, wie das P-System von Lamello seine tägliche Arbeit erleichtert.

Jeffrey arbeitet seit 2012 als selbstständiger Schreiner. Er entwirft Designmöbel nach Mass für den privaten Bereich und erfindet sich immer wieder neu. Holzbearbeitung ist seine Leidenschaft und er ist ständig auf der Suche nach neuen Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten, um seine Arbeit zu perfektionieren. So lernte er auch bei einer Praxisvorführung beim belgischen Händler Santens Metaalwaren das P-System kennen.

Tenso oder Clamex? Jedes System hat seine Stärken

Jeffrey verwendet das P-System, weil er meist allein arbeitet. «Als ein Kunde einmal eine Treppe in Auftrag gab, suchte ich nach einem einfach zu handhabenden System, mit dem ich sowohl Zeit sparen als auch allein arbeiten konnte.» Deshalb hat er den Verbinder Tenso ausprobiert: «Bei Tenso muss man nur Leim auftragen, die Werkstücke zusammenfügen und fertig!», erklärt er. Keine Wartezeiten, keine Zwingen. Seine hohe Spannkraft und die komplett unsichtbare Verbindung machen Tenso zum idealen Verbinder für viele von Jeffreys Kreationen wie Treppen, Badmöbel, TV-Möbel, Verkleidungen usw. Er sagt: «Mit Tenso lassen sich die schönsten und stabilsten massgefertigten Schränke herstellen.»

Für begehbare Kleiderschränke oder andere sperrige Möbel, die häufig im ersten Stock eines Wohnhauses platziert werden, setzt der Schreiner den wiederlösbaren Verbinder Clamex ein. So kann er die Elemente in seiner Werkstatt fertigen, die Verbinder vormontieren und alles flach verpackt liefern. Beim Kunden erfolgt die Montage dann ganz ohne Leim und ohne zusätzliches Werkzeug. Er erklärt: «Der Clamex ist etwas teurer, aber das zahlt sich sehr schnell aus, da ich Zeit und Kosten einspare, die ich sonst für zusätzliche Arbeitskräfte aufwenden müsste. Dieses System ermöglicht mir, autonom und effizient zu arbeiten.» Die Tatsache, dass Clamex ein wiederlösbarer Verbinder ist, stellt sich je nach Auftragsart als echter Pluspunkt heraus. «Wie transportiert man mehrere Schränke für eine ganze Wandfläche und baut sie alleine auf?» Jeffrey hat die Lösung «Alles mit Clamex verbinden!»

Ich hoffe, dass Lamello uns wieder mit neuen Erfindungen überrascht.
Jeffrey De Smet, selbstständiger Schreiner
Jeffrey De Smet

Zeta P2 – für schnelles, einfaches und präzises Arbeiten

Der Schreiner verwendet die Verbinder des P-Systems für rund 90% seiner Arbeiten. Auch wenn die Digitalisierung in seinem Betrieb eine wichtige Rolle spielt, nutzt er in der Werkstatt keine CNC-Maschine. Zum Ausfräsen der P-System Nut arbeitet er mit der Nutfräsmaschine Zeta P2. Sie ist klein und handlich – genau richtig. Durch die automatische Hubbewegung der Maschine entsteht eine Profilnut, in welche die Verbinder von Hand eingeschoben werden. Die Zeta P2 ist das Referenz-werkzeug für die formschlüssige Verankerung und Montage aller P-System-Verbinder in allen Winkeln. Zudem lassen sich Nuten unterschiedlicher Tiefe ohne Fräserwechsel fräsen, es genügt ein Handgriff am P-System-Tiefensteller.

Der passionierte Handwerker tauscht sich über seine Arbeit, seine Tipps und Tricks gerne aus. Er ist sehr aktiv in den sozialen Netzwerken, so kam er mit dem Lamello-Vertreter seiner Branche in Kontakt. Für Jeffrey ist es wichtig, gut gelaunt zu arbeiten, und das kann er mit dem Lamello-Team: «Ich rede immer gerne mit ihnen, sie sind sehr professionell und sehr sympathisch.»

Für die Zukunft hat Jeffrey noch viele Ideen und Projekte und er fügt ganz im Vertrauen an: «Ich hoffe, dass Lamello uns wieder mit neuen Erfindungen überrascht.»

Die Nachricht ist angekommen!

Zurück