Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Schreinerei Froideveaux

Flexibilität und Tradition
Kundenbericht Lamello
Die Laufentaler Schreinerei Froidevaux blickt auf eine lange Tradition zurück. 1907 gegründet, gehört die Firma laut eigenen Aussagen schweizweit zu den etablierten Möbelschreinereien im Bereich der Badezimmermöbel. So werden die Produkte der Zwingener von fast allen Sanitär-Grosshändlern in der ganzen Schweiz vertreten.

Seit 2014 führt die Schreinerei vermehrt Aufträge im Projektgeschäfte aus. Dieser Bereich wurde seither kontinuierlich ausgebaut und bringt für die Kundschaft ein noch umfangreicheres Angebot aus einer Hand. So sind flexible, auf Kundenwünsche angepasste Speziallösungen im Innenausbau für Geschäftskunden ebenso Teil der Produktepalette, wie kleinere Aufträge für Privatkunden. «Flexibilität wird bei uns mit acht X geschrieben», schmunzelt Martin Jessat, Produktionsleiter des Betriebes. «Diese Flexibilität bieten auch die Verbindungssysteme von Lamello und deshalb sind sie bei uns im Betrieb nicht mehr wegzudenken.»

Mit Vielseitigkeit zum Erfolg

Dieser Wille zur Flexibilität wird im Betrieb zielstrebig umgesetzt. «Der Kunde hat heutzutage eine immense Auswahl an Materialien, welche in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung stehen», führt Jessat weiter aus. «Dies stellt Schreiner vor die Herausforderung der effizienten Umsetzung. Erschwerend hinzu kommen komplexe Winkel, die ebenfalls hohe Ansprüche an Knowhow und die eingesetzten Verbindungselemente stellen.» Bezüglich dem Lamello P-System Verbinder Tenso ergänzt der Produktionsleiter: «Der grosse Vorteil der Verleimhilfe Tenso ist seine hohe Spannkraft. Dies ermöglicht uns das Verbinden heikler Materialien ohne Schraubzwingen, Pressen oder sonstiger Hilfsmittel. Das kommt uns vor allem bei Badezimmermöbeln zugute», erklärt Jessat. Tenso kommt vor allem bei Sonderanfertigungen, die auf Gehrung verbunden werden, zum Einsatz. Nebst den P-System Verbindern kommt in der Produktion der Badezimmermöbel ebenfalls die klassische original Holzlamelle zum Einsatz. Für die Fräsungen wird hauptsächlich auf die bewährte Classic X Nutfräsmaschine zurückgegriffen. «Die Classic X ist bei uns täglich im Einsatz und darum unentbehrlich», schliesst Jessat. 

Classic X: Aus der Produktion von Froidevaux nicht wegzudenken

Von Einzelstücken zu Grossaufträgen

Ein wichtiger Geschäftszweig, neben der Produktion von kleineren Möbeln, ist das Objektgeschäft im Bereich Innenausbau. So ist man unter anderem spezialisiert auf Küchen, Kleiderschränke und Garderoben nach Mass. «Für den Objektbau verbauten wir vor allem die Lamello Verbinder Cabineo und Clamex P», erklärt Herbert Güntert. Er ist Projektleiter im Bereich Innenausbau und Möbelbau. Für diese beiden Verbinder werden sämtliche Fräsungen auf dem firmeneigenen 5-Achs CNC Bearbeitungszentrum Biesse Rover B vorgenommen. Für die Planung wird auf die CAD-Software von Imos zurückgegriffen. «Die Clamex Verbinder erweisen sich insbesondere in der Montage als die ideale Wahl. Wir bauen die Verbinder in der Werkstatt ein, transportieren die Werkstücke Flat-Pack auf die Baustelle und montieren die Möbel vor Ort - das steigert die Effizienz enorm», veranschaulicht Güntert. Unlängst wurden so die Garderoben eines Basler Verwaltungsgebäudes mit Schränken der Laufentaler Schreinerei bestückt. Bei den sieben Meter langen Garderobenschränken wurden 40 mm starke, eichenfurnierte Spannplatten verwendet. «Bei Werkstücken mit solchen Dimensionen und entsprechendem Gewicht erwies sich der Clamex P als einziger, praktikabler Verbinder in punkto Montage. Er ist ideal für grosse Teile, die am Einsatzort perfekt zusammenpassen und durch ihre Ästhetik überzeugen müssen», begründet Güntert die Wahl der P-System Verbinder.

Die Clamex Verbinder erweisen sich insbesondere bei der Montage als ideale Wahl. Wir bauen die Verbinder in der Werkstatt ein, transportieren die Werkstücke Flat-Pack auf die Baustelle und montieren die Möbel vor Ort - das steigert die Effizienz enorm.
Herbert Güntert, Projektleiter

Mit Flexibilität zukünftige Herausforderungen meistern

In Zukunft steht beim innovativen Unternehmen vor allem die betriebsübergreifende Digitalisierung auf der Agenda. Erster Schritt in diese Richtung ist die Nutzung einer gemeinsamen ERP Lösung für sämtliche Betriebssparten. So wird die durchgängige Fertigung vorangetrieben und eine entsprechende Effizienzsteigerung angestrebt. «Wir sind stets bemüht, unsere Produktion auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Dies bedingt unter anderem, dass auch die verwendeten Beschläge diese Anforderungen erfüllen. Wir verwenden vorzugsweise sauber zu verarbeitende Verbindungslösungen, welche zusätzlich die hohen ästhetischen Ansprüche unserer Kundschaft erfüllen», erklärt Güntert. «Dank der Flexibilität, die uns die Lamello Verbinder bieten, sind sie die ideale Wahl für uns und werden uns auf jeden Fall in Zukunft begleiten.» 

Die vorbereiteten Werkstücke werden als Flatpack auf die Baustelle geliefert und vor Ort montiert

Zurück