Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

P-System: ein revolutionäres Verbindungssystem

Schreinerei Ascari Wood & Design
Schreinerei Ascari Wood & Design
Die Schreinerei Ascari Wood & Design ist auf qualitativ hochwertige, massgefertigte Möbel spezialisiert. Der Betrieb wurde 1974 von Giorgio Ascari in Nonantola, nur wenige Kilometer von Modena entfernt, gegründet und wurde durch seine dekorativen Heizkörperverkleidungen aus Holz bekannt, eine sehr gefragte Lösung, die den Heizkörper in ein stilvolles und elegantes Accessoire im Raum verwandelt.

Heute wird das Unternehmen von Sohn Filippo Ascari in Zusammenarbeit mit seinem Bruder geführt, beschäftigt elf Mitarbeitende und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. In Zusammenarbeit mit renommierten Architekten entstehen Produkte aus verschiedenen Werkstoffen wie Eisen, Glas, HPL oder Corian®, die Schreinerhandwerk und Möbelkunst verbinden.

Die Firma widmet sich derzeit einem neuen Projekt mit dem Ziel, das Unternehmen weiter auszubauen, um die kommenden Herausforderungen zu meistern. So soll die Unternehmensfläche verdoppelt werden und mit der Eröffnung eines Ausstellungsraums eine Plattform geschaffen werden, um die erstklassigen Arbeiten ins beste Licht zu rücken.

Filippo Ascari beschreibt seine Firma als eine Schreinerei, die auf die Herstellung von massgeschneiderten Qualitätsmöbeln ausgerichtet ist und den Kundenwünschen höchste Aufmerksamkeit schenkt. «Für uns ist nichts unmöglich.» beteuert der Geschäftsführer.

Lamello hat das Montagesystem für Schreinereien revolutioniert.
Filippo Ascari, Mitinhaber Schreinerei Ascari Wood & Design
Schreinerei Ascari Wood & Design

Beeindruckende Vorzüge des P-Systems  

«Das P-System hat unsere Schreinerei verändert, sowohl unsere Arbeitsweise als auch die Art der Montage revolutioniert und uns sehr viel Zeit eingespart. Dafür danke ich Lamello», so Filippo. 

«Wir haben in ein Morbidelli M100 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum investiert.» Mit dem Programm Maestro, einer Bibliothek mit zahlreichen Programmierfunktionen, werden in einem Schritt Standardmöbel mit allen Bohrungen, Nuten und Verbindungen hergestellt. Modernste Technologien sorgen für maximale Zeit- und Materialeinsparungen. Für Arbeiten, die nicht mit dem CNC-Bearbeitungszentrum ausgeführt werden, kommt die Zeta-P2 Nutfräsmaschine zum Einsatz. Filippo schätzt, dass jährlich zwischen 5000 und 6000 Möbelverbinder verwendet werden, darunter Clamex P-14, Tenso P-14 und Divario P-18. «Lamello steht für Fortschritt! Die Produkte helfen den Schreinern, die verschiedenen Phasen der Möbelherstellung zu optimieren.»

Die Clamex-Verbinder kommen in sämtlichen Projekten für Schränke, Küchen, Bäder, Bibliotheken usw. zum Einsatz. «Als wir die Vorteile des P-Systems entdeckten, haben wir uns mit den Mitarbeitenden aus der Produktion zusammengesetzt und beschlossen, von nun an ausschliesslich Clamex zu verwenden», sagt Filippo und lächelt dabei. «Wir kommen sehr gut damit zurecht, auch weil es manchmal Möbel gibt, die auseinandergebaut und gestrichen werden müssen. Bei der Montage kann es zum Beispiel passieren, dass ein Teil beschädigt wird. Aber mittlerweile gibt es die Möglichkeit, die Möbel beim Kunden zu lassen und nur das beschädigte Teil zu ersetzen. Das ist ein Vorteil sowohl für den Kunden als auch für uns», erklärt Filippo. «Lamello hat die Art und Weise verändert, wie wir in der Schreinerei arbeiten.»

Zeiteinsparung und mehr Flexibilität

«Unsere Mitarbeitenden verfolgen sämtliche Bearbeitungsphasen und sind für ihre eigene Arbeit verantwortlich, denn sie beginnen und beenden das Projekt selbstständig. Da es sich um Unikate mit unterschiedlichen Verwendungszwecken handelt, ist es toll zu sehen, dass das eigene Werk in die Umgebung passt, für die es entworfen wurde», sagt Filippo.

Die Möbel werden in der Schreinerei vormontiert und in Abstimmung mit der Umgebung auf ihre Passgenauigkeit hin überprüft. Anschliessend werden sie wieder auseinandergebaut und die einzelnen Teile innerhalb von zwei Tagen lackiert. Die Monteure der Schreinerei Ascari liefern alles zum Kunden und montieren die Möbel vor Ort. Wir haben Filippo gefragt, ob er jemals Projekte durchführen musste, für die Lamello-Produkte unumgänglich waren: «Lamello ist für uns zur Norm geworden, wir denken nicht wirklich über andere Möglichkeiten nach. Wir warten gespannt auf weitere Neuerungen», antwortet Filippo und lächelt. «Lamello hat das Montagesystem für Schreinereien revolutioniert.»

Erhebliche Vereinfachung auf der Baustelle mit der Zeta P2 Akku

Als Testkunde durfte die Schreinerei Ascari Wood & Design die Zeta P2 Akku schon vor dem Verkaufsstart im September einsetzen. Zum Einsatz kam sie in einer Villa in Rimini, wo Spielhäuser im Kinderzimmer mit 45° und 57° Winkeln verbunden werden mussten. «Die kabellose Fräsmaschine vereinfacht die Arbeit auf der Baustelle erheblich; durch das Fehlen von Kabeln wird die Gefahr des Hängenbleibens und Stolperns vermieden», so Alberto, einer der Mitarbeiter. Auch Michele ist überzeugt: «Wir konnten ca. 150 Fräsungen in MDF durchführen. Die Zeta P2 ist eine ausgezeichnete Maschine, leicht und handlich. Sie verfügt über eine gute Leistung und die Akkulaufzeit war auch zufriedenstellend.»

Zurück