Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Enorme Zeitersparnis in der Montage dank Cabineo

Schreinerei RAUM DESIGN KÖHLER GmbH
«Handwerk verbunden mit Tradition», darauf setzt die Schreinerei RAUM DESIGN KÖHLER GmbH. Sie ist nicht nur Raum- und Wohnungsgestalter, sondern bietet ein umfassendes Spektrum von Dienstleistungen im Handwerksbereich an. Der Innenausbau der «Good Life Vans»-Campingbusse war für die Firma ein Herzensprojekt. Als Beschlag wurde dabei der Korpusverbinder Cabineo von Lamello eingesetzt, er hat die Holzprofis durch die Reduktion der Montagezeit verblüfft.

Die Schreinerei RAUM DESIGN KÖHLER GmbH fertigt seit 2006 individuelle Wohnraumlösungen an. Das Unternehmen mit Sitz im deutschen Bieber gemünd Wirtheim beschäftigt heute 21 Mitarbeiter und hat sich vom anfänglichen Montagebetrieb zur Schreinerei weiterentwickelt. Mittlerweile ist die Produktion mit drei CNC-Maschinen ausgestattet. Inhaber Marco Köhler erklärt uns im Gespräch sein persönliches Erfolgsrezept: «Hier ist das Handwerk zu Hause. Wir bieten eine Vielfalt an Dienstleistungen an, sodass der Kunde zur Umsetzung eines Projekts nur einen Partner hat.»

«Spannkraft und Flexibilität überzeugten» 

Weiter möchten wir vom Schreiner erfahren, wie es nebst dem täglichen Einsatz des P-Systems von Lamello zum Einsatz des Korpusverbinders Cabineo 8 M6 kam. «Für das Projekt (Good Life Vans), wo wir verschiedene Module aus Multiplex-Platten mit einer Plattenstärke von 16 Millimetern verarbeiten, haben wir uns die modularen und zerlegbaren Verbinder auf dem Markt nochmal genau angesehen. Den Cabineo kannten wir, hatten ihn jedoch noch nicht eingesetzt.» Nach einer Vorführung durch den Aussendienst der Lamello, war jedoch rasch klar, dass der Cabineo 8 M6 zum Einsatz kommen würde. Dazu Marco Köhler: «Für den Cabineo sprach, dass er nur in der Fläche bearbeitet werden muss. So können wir ihn auf der Nesting-Maschine fräsen. Weiter überzeugte die hohe Spannkraft – und dies ohne den Einsatz von Holzdübeln.» 

Für den Cabineo sprach, dass er nur in der Fläche bearbeitet werden muss. So können wir ihn auf der Nesting-Maschine fräsen.
Marco Köhler, Inhaber Schreinerei RAUM DESIGN KÖHLER GmbH

Die Verwendung des Verbinders von Lamello erleichtere die Arbeit enorm, sagt der Geschäftsinhaber. «Nach der Fräsung auf der Nesting wird der Beschlag eingeschlagen. Bis die Möbel im Camper montiert werden, können die einzelnen Bauteile einfach und platzsparend mit den vormontierten Verbindern flach gestapelt werden. Der Zusammenbau lässt sich ohne Hilfsmittel und mit einem Minimum an Personal bewerkstelligen. Im Vergleich zu früheren Lösungen sind wir in der Montage 80 Prozent schneller unterwegs.» Ein weiterer Pluspunkt des Cabineos sind für Köhler die Abdeckklappen, die immer dann verwendet werden, wenn der Verbinder von aussen sichtbar ist.

Auf der Webseite der Firma ist zu lesen: «Gutes Handwerk ist die Summe aus Wissen und Erfahrung. Das Besondere entsteht, wo uns Kreativität und Leidenschaft beflügeln.» Ja, die Begeisterung für seine Arbeit spürt man in jedem der Projekte von Marco Köhler, ob es sich nun um einen Küchenbau handelt, seinen eigenen Fahrradladen oder den Innenausbau der «Good Life Vans».

Zurück