Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Rawside Furniture - Investition in Lamello

Die Cabineo-CNC von Lamello, einfach perfekt
Rawside Lamello Kundenbericht
Der in London ansässige Möbelhersteller Rawside Furniture ist auf die Entwicklung und Herstellung von Büromöbeln und Accessoires für den Vertragsmöbelmarkt spezialisiert. Der Fokus des Grossserienherstellers liegt auf Materialien aus nachhaltiger Produktion und Altholz. Nun kooperiert er mit dem Schweizer Verbindungstechnikspezialisten Lamello, um nach dem Kauf einer dreiachsigen CNC-Maschine seine Montagelinie zu optimieren und sein Angebot zu erweitern.

„Bevor wir in unsere BAZ investierten, wurden alle unsere Produkte geleimt und verschraubt. Das war zeitaufwändig, erforderte gewisse Fertigkeiten und nach dem Zusammenbau erwies es sich als schwierig, den Artikel versandfertig zu verpacken und vor Ort wieder zusammenzubauen“, erklärt Nick Newcombe, Head of Design bei Rawside Furniture. „Wir mussten eine Lösung finden, die nicht nur ein schnelles und einfaches Einsetzen in Verbindung mit einer CNC-Maschine ermöglicht, sondern auch bei Grossserienaufträgen effektiv funktioniert. Sie sollte zudem die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit bieten, die erforderlich ist, wenn ein Artikel mehrfach montiert werden muss. Das System mit dem CNC-Verbinder 'Cabineo' von Lamello war dafür einfach perfekt.“

Cabineo wurde für die effektive Arbeit mit allen existierenden CNC-Modellen entwickelt. Das Angebot reicht von dreiachsigen Einstiegsmodellen ohne Endbohrmöglichkeiten bis hin zu fünfachsigen Flaggschiffmodellen. Cabineo kann auf der grossformatigen, dreiachsigen MultiCam 3000 CNC von Rawside eingesetzt und über die vorhandene Soware, SolidWorks und SolidCam gesteuert werden.

„Uns war von Anfang an klar, welches Potenzial zur Rationalisierung unserer Produktion uns dieses System bietet“, sagt Nick. „Es handelte sich um ein 'Plug-and-Play'-System, das von den Lamello-Vertretern kaum einer Erklärung bedurfte. Über die Website von Lamello konnten wir auf PDF-Bohrbilder zugreifen. Diese lieferten uns die nötigen Abmessungen, um nahezu sofort mit der Arbeit beginnen zu können. Je nach dem von uns verwendeten Material ändern wir gelegentlich die Schnitttiefe oder die Grösse des Werkzeugs, aber im Allgemeinen sind die gelieferten Abmessungen genau das, was wir für die Ausführung eines Auftrags benötigen. Die Integration war schnell und einfach.“ 

Rawside Lamello Kundenbericht

Durch den modularen Aufbau kann jedes Design problemlos erweitert werden

Dank der Einfachheit von Cabineo kann das Designteam von Rawside Furniture die Verbinder bei fast allen Produkten verwenden, die das Unternehmen herstellt. Das Team bestätigt, dass das System in der firmeneigenen Werkstatt einen zentralen Platz einnimmt. „Durch den modularen Aufbau können wir jedes Design, das wir entwerfen, problemlos erweitern, indem wir die Länge und Breite unserer Entwürfe um Cabineos ergänzen. Volumenaufträge und Einzelanfertigungen lassen sich damit ebenso schnell einrichten. Da der Verbinder stirnseitig angebracht werden kann, müssen Sie nicht in eine neue Ausrüstung investieren oder, wie in unserem Fall, einen Endbohrer verwenden, um Ergebnisse zu erzielen.”

Auf die Probe gestellt wurde die Cabineo-CNC, als das Unternehmen einen Auftrag über 2'000 Schliessfachtüren und 500 Einheiten erhielt. „Die Schalen wurden mit Cabineo-Verbindungsbeschlägen konstruiert und benötigt, um die Korpusse zusammenzuhalten“, erklärt Nick. „Aufgrund ihrer Festigkeit konnten wir die Anzahl der Verbinder und Schnitte um 250 reduzieren. Das machte einen grossen Unterschied für unser Endergebnis und den benötigten Zeitaufwand für die Fertigstellung des Auftrags.

Zeitersparnis mit dem Cabineo-System

„Ohne Lamello hätten wir nicht dasselbe Ergebnis erzielen können, und wir hätten uns auf erfahrene Tischler verlassen müssen, um die benötigten Ergebnisse innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters zu liefern. Jetzt kann auch ein weniger erfahrenes Team genauso effektiv arbeiten und die Qualität bleibt hochwertig. Das liegt daran, dass die Cabineo-Verbinder auf der Innenseite befestigt werden, während Schrauben und Stifte von aussen eingesetzt werden müssen und viel mehr Nachbearbeitung erfordern, um etwaige Schraubenlöcher zu verbergen. Mit Cabineo gehört dieses Problem der Vergangenheit an.”

Die Zeitersparnis durch die Arbeit mit dem Cabineo-System hat es Rawside ermöglicht, neue Produkte zu entwickeln. Nick erklärt: „Es funktioniert wirklich gut mit dünnen 12-mm-Plattenwerkstoffen, die sich bekanntermassen nur schwer durchschrauben lassen. Da Cabineo eine grosse Schraubenbreite hat und ziemlich tief eindringt, eignet sich dieser Verbindungsbeschlag perfekt für unsere Käfigkomponenten. Es gibt kein anderes System auf dem Markt, mit dem sich ähnliche Ergebnisse erzielen lassen. Wir haben auch Prototypen von Gehrungsfugen mit dem Cabineo realisiert, indem wir verdeckte Falzstufen eingesetzt haben. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

„Durch Cabineo hat sich unsere Arbeitsweise verändert“, sagt Nick abschliessend. „Wir können innerhalb weniger Stunden von einem Prototyp zu einem montagefertigen Produkt gelangen. Der gleiche Prozess hätte früher mit Schrauben und herkömmlichen Verbindern mehrere Wochen gedauert. Die CNC-Verbinder von Lamello haben unsere Praktiken gestärkt, unsere Produktion beschleunigt und unsere Gewinnspannen erhöht, so dass wir Prototypen effizienter entwickeln und schneller auf den Markt bringen können. Dank Cabineo von Lamello müssen Sie keine teure Fünf-Achsen-CNC anschaffen. Eine Investition in Lamello ist alles, was Sie brauchen, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.” 

Uns war von Anfang an klar, welches Optimierungspotenzial unserer Produktion uns dieses System bietet.
Nick Newcombe, Head of Design 
Rawside Lamello Kundenbericht
Rawside Lamello Kundenbericht
Rawside Furniture
Zurück