Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Mit Lamello zur Perfektion

Lamello bietet Flexibilität und innovative Designmöglichkeiten
Ooma design Kundenbericht Lamello
„In unserem Geschäft dreht sich sehr viel um Design“, sagt Michael Cadwell, Möbeltischler bei Ooma:design. „Statt uns von Herstellungsverfahren einschränken zu lassen, räumen wir dem Design oberste Priorität ein. Der Ablauf ist dann vielleicht etwas komplexer, aber wir produzieren damit echte Originale in Handarbeit.“

„So etwas kann nur gelingen, wenn man sich auf jeden einzelnen verwendeten Verbinder verlassen kann. Unsere hohen Erwartungen müssen wirklich jedes Mal erfüllt werden. Mit Produkten von vielseitigen Anbietern wie Lamello können wir das erreichen – so können wir unsere eigenen Ansätze verfolgen.“

Jeder Handwerker bei Ooma:design weiß genau, dass man für die Herstellung nahtloser Dinge viel Geschick braucht. Deshalb nutzt das Team eine breite Palette P-System-Verbinder für die jeweiligen Projekte.

„Bei unseren maßgefertigten Schrankkonstruktionen setzen wir vorzugsweise Holzlamellen von Lamello ein, weil sich die Bauteile damit großartig zusammensetzen lassen“, erläutert Michael Cadwell. „Wir müssen zum Erreichen von Perfektion nicht erst schleifen und hobeln, sondern wissen, dass alles jedes Mal gleich passt.“ 

Passend für individuelle Designprojekte setzt das Team von Ooma.design vielfältige P-System-Verbinder ein.

„Bei traditionelleren Verfahren würden wir zum Erzielen derselben Optik Leim und Schrauben verwenden; dabei müssten wir aber aufpassen, wo der Boden ansetzt, damit bei einem Problem gegebenenfalls schnell eingegriffen werden kann - das kostet Zeit. Das kann eine echte Sisyphusarbeit sein – deshalb haben Tischler beim Gedanken an Leim gelegentlich Schweißausbrüche. Wenn man eine Holzlamelle von Lamello einsetzt, gibt es keine Unsicherheiten. Alles, was man tun muss: eine Lehre anfertigen und schon kann es losgehen. Damit sind wir bei gleicher Präzision schneller fertig.“

Auch der von Lamello angebotene Verbindungsbeschlag Invis mit Magnetantrieb ist bei Ooma zu einem Lieblingselement geworden, da er vollkommen unsichtbar ist und eine beeindruckende Anzugskraft von bis zu 250 kg pro Verbinder aufbringt.

„Vor Kurzem haben wir damit eine Küchenarbeitsplatte aus zwei großen Teilen verbunden“, so Michael Cadwell, der den Einbau geleitet hat. „Das Ergebnis sollte nahtlos sein, und der Einbau musste schnell gehen – die Verbindung war aber schwierig, da es sich um eine Eckmontage handelte. Aus dem Grund wäre es beim herkömmlichen Verleimen nahezu unmöglich gewesen, die erforderliche Anzugskraft aufzubringen; Invis von Lamello hat die beiden Platten aber perfekt zusammengezogen. Leim war dabei gar nicht erforderlich. Für den Kunden sind die Elemente komplett unsichtbar, und man erhält damit sehr kraftvoll verschraubte Verbindungen.“

Auch die Vertikalität von Lamello hat die Denkweise bei Ooma verändert, weil das Kreativteam damit die ersehnte Flexibilität bekommt.

„Die Verbinder eröffnen uns so viele Designmöglichkeiten“, schwärmt Michael Cadwell. „Kürzlich hatten wir den Auftrag für den Bau einer sehr engen quadratischen Wendeltreppe. Jede Stufe – 1500 mal 1500 Millimeter groß – lag zentriert um ein Rundrohr; aufgrund der Abmessungen des Treppenhauses wäre es am Ende bei jeder dritten Stufe zu einer Überlappung gekommen, wenn wir nicht eine Alternativlösung für einen derart kleinen Arbeitsbereich gefunden hätten.“

Der selbstspannende Verbinder Divario P von Lamello war die Lösung. Mit diesem unsichtbaren Verbinder konnte jede dritte Treppenstufe schwebend eingesetzt werden. Die Monteure mussten sie vor Ort nur noch in und um die anderen Elemente herum schieben. Ein weiterer Vorteil: Der Divario P spannt die Bauteile beim Einschieben, sodass eine sauber geschlossene Fuge entsteht. Dadurch war das Zusammensetzen – ganz ohne unansehnliche Verbindungsstellen – sehr einfach. 

“ Bei unseren maßgefertigten Schrankkonstruktionen setzen wir vorzugsweise Holzlamellen von Lamello ein, weil sich die Bauteile damit großartig zusammensetzen lassen”
Michael Cadwell, Möbeltischler

Der selbstspannende Verbinder Divario P von Lamello erwies sich als die ideale Lösung für diese enge Treppenkonstruktion.

„Ohne Lamello hätten wir lose Federn verwenden müssen – das hätte deutlich länger gedauert, und die unmittelbaren Ergebnisse wären weniger gut gewesen“, erklärt Michael Cadwell. „Divario P hat uns bei dieser Anwendung wirklich gerettet.“

Das Gleiche gilt für viele andere Produkte aus dem P-System von Lamello. Je nach Einsatzbereich und Kundenwünschen gibt es zahlreiche Lösungen.

„Tenso P und die zugehörigen Verbindungsbeschläge sind perfekt für Einbaumöbel, die die Zeit überdauern sollen“, fährt Michael Cadwell fort. „Clamex ist im Unterschied dazu ideal für Elemente, die beim Kunden vor Ort schnell wieder zusammengebaut werden, ohne dass die Steifigkeit der Verbinder darunter leidet. „Wir nutzen Clamex P recht viel, wenn wir mit großen Teilen zu tun haben, die am Einsatzort perfekt zusammenpassen müssen. Außerdem ist Clamex P das Richtige für uns, wenn es um Artikel geht, die später einmal den Standort wechseln sollen, da wir dabei keinen Leim benötigen.“

Das Fazit von Michael Cadwell zu seinen Erfahrungen mit dem P-System von Lamello: „Mit Lamello kann man Dinge erreichen, die mit herkömmlicheren Techniken in der Regel nicht möglich sind. Lamello-Produkte bahnen uns den Weg zur Perfektion.

Das sind große Worte, aber Lamello ist einfach spitze. Wie es bei jedem anderen System muss man bei Lamello auch richtig einsteigen, die Investition rechnet sich jedoch. Wir bei Ooma vergeuden unsere Zeit nicht mit durchschnittlichen Produkten, dabei müssen unsere Konstruktionen im ersten Durchgang passen. Unsere Kunden erwarten das Allerbeste, und dazu stehen wir.

Lamello-Produkte begleiten mich schon während meiner gesamten Berufstätigkeit, aber die Ergebnisse erstaunen mich immer wieder aufs Neue. Die Arbeit mit so hervorragenden Artikeln ist ein echtes Vergnügen – Möbeltischlern eröffnen sich damit neue Möglichkeiten.“ 

Schmale Treppe von Ooma:design
Schmale Treppe von Ooma:design
Ooma:design
Ooma:design
Zurück