Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Samuel Rüegg Schreinerei GmbH

"Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne mit dem P-System"
Die Samuel Rüegg Schreinerei GmbH ist ein inhabergeführter Familienbetrieb. Der Betrieb plant, gestaltet und realisiert massgeschneiderte Möbel für den Küchenbau, Innenausbau und Ladenbau. Seit über drei Jahren verbindet die Unternehmung Ihre Werkstücke mit dem Verbinder Clamex P-14, dem Standard Verbinder des innovativen und erfolgreichen P-Systems von Lamello. „Die Präzision, die Passgenauigkeit und die einfache Bearbeitung waren ausschlaggebende Kriterien“, zieht Inhaber Samuel Rüegg Bilanz.

Im Jahr 1992 von Samuel Rüegg als Einzelfirma gegründet, entwickelte sich der Betrieb rasch erfolgreich und konnte seinen Kundenbestand laufend erweitern. 1999 wurden Werkstatt und Büro in Dällikon bezogen und 2003 die Einzelfirma in eine GmbH gewandelt. Der Betrieb beschäftigt heute 17 Mitarbeiter davon 2 Lehrlinge. Die Kunden profitieren von einer schlanken Struktur, die eine hohe Flexibilität und kurze Entscheidungswege erlaubt. Im Gespräch versichert uns der Inhaber, dass sie soweit als möglich als selber produzieren – eine Stärke der Unternehmung. Die moderne Werkstatt verfügt auf über 700 m2 einen modernen Maschinenpark mit CNC-Fräse, Kantenleimanlage und eigenem Spritz- und Lackierraum.

Auf das P-System aufmerksam geworden ist die Unternehmung auf der Interzum Messe in Köln im Jahr 2013. Seitdem ist das P-System fester Bestandteil in der Schreinerei und Herr Rüegg ergänzt: „Die Mitarbeiter arbeiten gerne mit dem System, sie schätzen die einfache Bearbeitung und die Passgenauigkeit.“ Weitere Vorteile die im Gespräch angesprochen werden sind die Vielfältigkeit, ein Verbinder für alle Winkel, sowie die hochwertige ästhetische Lösung. Die Kunden wünschen individuelle und exklusive Möbelstücke, da passen die Verbindungselemente von Lamello perfekt dazu. Die Fräsung der Profilnut erfolgte anfangs ausschliesslich auf der Zeta P2, das Elektrowerkzeug für die schnelle, formschlüssige Verankerung aller P-System Verbindungsbeschläge für Holzverbindungen. „Seit Sommer 2016 fräsen wir die Nut auch auf der CNC Bearbeitungszentrum von Homag Weeke ein und profitieren dadurch von einem Effizienzgewinn bei grösseren Aufträgen“. Der Bearbeitungsprozess kann in der CAD-Planung implementiert und direkt vom Computer an die Maschine übergeben werden.Auf dem Betriebsrundgang erfahren wir von einem Auftrag für die UPC Cablecom.

Für deren Ladeneinrichtung werden mehr als 2’500 Stück Clamex P-14 eingebaut. Davon können wir uns im Bankraum gleich selber überzeugen. Die Verbinder werden, in die von der CNC gefrästen Profilnuten, einfach und werkzeuglos von Hand eingeschoben. Dank der Möglichkeit die Möbelteile, mit den eingebauten Verbindern, problemlos zu stapeln und schonen zu transportieren, kann die Montage vor Ort von Einzelanfertigungen einwandfrei, rasch und zeitsparend umgesetzt werden.

Verarbeitung und Handling sind ausgezeichnet – Lamello beweist Qualität und Zuverlässigkeit, für uns entscheidende Eigenschaften für die Zusammenarbeit
Samuel Rüegg

Divario P-18, die perfekte Ergänzung

Der neuste P-System Verbindungsbeschlag Divario P-18 ist bereits häufig im Einsatz. „Die Unsichtbarkeit und die hervorragende Stabilität haben uns gleich zu Beginn gefallen. Der Verbinder rundet das P-System mit der neuen Funktion exzellent ab und wird bei uns für Tablarböden und Sideboards im Innenausbau verwendet», erklärt Samuel Rüegg. Für das Einschieben von Bauteilen braucht es weder Leim noch Spannhilfen. Der Verbinder kann ganz oder teilweise vor Ort montiert werden. „Und die Wiederlösbarkeit des Verbinders ist ein weiteres Plus“, ergänzt Werkstattleiter Maco Filli im Gespräch. Am Ende des Gesprächs mit Herrn Samuel Rüegg erfahren wir, dass sie auch in Zukunft auf die Produkte von Lamello setzten werden und dies aufgrund der positiven Erfahrungen. Er zeigt uns eine Lamello Maschine, die auch nach 40 Jahren noch prima läuft. „Verarbeitung und Handling sind ausgezeichnet – Lamello beweist Qualität und Zuverlässigkeit, für uns entscheidende Eigenschaften für die Zusammenarbeit“, das Zitat von Samuel Rüegg.

Samuel Rüegg Schreinerei GmbH
Zurück