Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Das futuristisch gestaltete Octagon One & Only

Robin Achermann (Talentpreis Gewinner 2022 Holz Basel)
Der Nachwuchsstar Robin Achermann, Sieger des Lamello Talentpreises 2022 an der Holz Basel, erschuf mit handwerklicher Exzellenz einen extravaganten Barturm, ein einzigartiges Meisterwerk. «Inspiriert wurde ich einerseits durch die vielfältigen Werke des Lehrlingswettbewerbs Art in Wood und andererseits durch den Swiss Re Tower in London», erinnert sich Robin strahlend zurück.

Das einmalige Design dieser futuristisch gestalteten Bar lässt im geschlossenen Zustand seinen eigentlichen Verwendungszweck nicht erahnen. Türen und Schubladen verschmelzen mit dem Rest des Korpus, der aus vielen einzelnen Dreiecken besteht. Hier war im Vorfeld eine sehr genaue und detaillierte Planungsphase notwendig, damit alle Winkel korrekt geschnitten werden konnten und die Stossfugen perfekt zusammenpassten.

Amerikanischer Nussbaum trifft auf Barturm

«Meinen extravaganten Barturm fertigte ich aus amerikanischem Nussbaum an, da mir diese Holzart sehr gut gefällt und ich ein gleichmässiges Furnier brauchte», so Robin. 

Nun stellte sich die Frage, wie er sein Meisterstück benennen sollte. «Da ich unzählige Stunden sowie Tage von der Ideenfindung über das 3D-Zeichnen bis hin zum Herstellen dieses Projekts damit verbracht habe dieses Octagon zu erschaffen, taufte ich es: my ONE & ONLY», schmunzelt Robin.

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Die Paneelen aus MDF wurden beidseitig farbig lackiert. Die Lackierung des Massivholzes sowie der furnierten Werkstücke erzielte einen natürlichen Effekt. Um die Dreiecke möglichst genau herzustellen, kam eine Tischkreissäge zum Einsatz. Durch das Überschlagen der Werkstücke wurde am wenigsten Verschnitt erzielt.

Die Einzelstücke des Octagons wurden mit Clamex P-14 ohne Zwingen oder Klebeband verbunden. Mit Hilfe der Zeta P2 und Bisco P-14 wurden alle Dreiecke der Schubladenfront mit der gleichen P-14 Einstellung gefräst und einem Spannset direkt an den Korpus verleimt. Dies erzielte eine passgenaue Schubladenfront. «Einer der Vorteile des Clamex P-14 Verbinders ist, dass das Octagon nun jederzeit zerlegt werden kann, um es an einem anderen Ort wieder effizient aufzubauen», erklärt Robin.


Im Rahmen der Holz Basel 2022 stellten sich junge Talente mit ihren Arbeiten dem Publikum und einer Fachjury. Lamello ist stolzer Sponsor des Talentpreises und gratuliert Robin herzlich zu seinem exzellent realisierten Projekt.

 

 

Zurück