Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Schweighauser, Muttenz

«Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit – dies zeichnet alle Lamello Produkte aus»

Die Firma Schweighauser in Muttenz wurde vor rund 80 Jahren von Bruno Schweighauser gegründet und wird heute in dritter Generation von Herrn Schweighauser und Herrn Christoph Brüggemann geführt. Die Unternehmung, die aus 8 Mitarbeitern besteht, produziert Möbel, Innenausbauten, Küchen, Badmöbel, Türen und lässt Kundenwünsche wahr werden. Einige Wochen nach dem Besuch erhalten wir ein E-Mail vom Firmeninhaber in dem er sein neustes Meisterstück präsentiert eine Bank aus massivem Eichenholz, natürlich mit Clamex P-14 Verbindern verbunden! «Aus Liebe zum Holz», wie Herr Brüggemann beim Betriebsrundgang ergänzt. Und dies spürt man bereits nach einigen Minuten im Bankraum. Die Schreiner, Pascal Beck und Duane Roper, arbeiten gerade an vielen diversen Werkstücken, wo Sie die Profilnut mit der Handmaschine Lamello Zeta P2 einfräsen. Sie sind fasziniert von der einfachen Handhabung der Maschine und der Effizienz welches das P-System mit sich bringt. Herr Brüggemann ergänzt: «Die Anwendung und Verarbeitung dieser genialen Beschläge und Maschinen ist in unserem Betrieb nicht mehr wegzudenken».

Der Clamex P-14 wird insbesondere bei Schränken, Korpussen, Verkleidungen und im Möbelbau eingesetzt. Der wiederlösbare Verbinder überzeugt in Funktion und Ästhetik (kleinste Bedienöffnung) was für die Unternehmung essentiell ist. «Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, was für uns als kleiner Betrieb ein wichtiger Aspekt ist», ergänzt der Firmeninhaber. Mit der Einführung des P-Systems wurden im Betrieb viele bisherige Beschläge ersetzt, da man dank den neuen Verbinder einfach, schnell und effizient arbeiten kann. Der Verbinder Divario P-18 wird ergänzend für Tablarböden oder Trennwände eingesetzt, da diese simpel in einen fertig verbunden Korpus nachträglich eingeschoben werden können. 

Lamello ist für mich ein schweizerischer Musterbetrieb: clever, perfekt und voller Elan für Neuentwicklungen!
Christoph Brüggeman

Seit einigen Monaten setzt die Unternehmung auch den Tenso P-14 mit Vorspann-Funktion ein und ist überrascht von der einfachen Anwendung und der Zeiteinsparung beim Verleimprozess. Der Beschlag wird insbesondere bei Sockel Anwendungen verwendet.

Im Zusammensein erfahren wir auch von ganz vielen neuen Anwendungsideen für die Verbinder der Lamello AG. Schnell wird skizziert, gefräst und mögliche Lösungen besprochen. Ein kreatives Team, die Schreiner der Firma Schweighauser. Die Passion am Produkt begeistert und bestätigt den erst gewonnen Eindruck. Hier wird mit viel technischem Knowhow und Herzblut gearbeitet.

Einige Wochen nach dem Besuch erhalten wir ein E-Mail vom Firmeninhaber in dem er sein neustes Meisterstück präsentiert eine Bank aus massivem Eichenholz, natürlich mit Clamex P-14 Verbindern verbunden! 

Schweighauser AG
Zurück