Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Das Werkkollektiv aus Stuttgart – Eine Erfolgsgeschichte

Schreinerei Werkkollektiv, Deutschland
EAW Werkkollektiv
 
Diverse handwerkliche Kompetenzen unter einem Dach zu vereinen und als Team am selben Strang zu ziehen ist eine anspruchsvolle Herausforderung. Dem Werkkollektiv ist dies gelungen! Hier arbeiten Menschen, die sich nicht nur fachlich ergänzen, sondern auch menschlich gut verstehen. Produktdesigner, Raumausstatter und Schreinermeister arbeiten Hand in Hand, um einzigartige Projekte zu realisieren. «Wir trauen uns auf jeden Fall viel zu!» schmunzelt Mitinhaber Chris Wilkens. 

Die realisierten Projekte beweisen, dass dies nicht nur schöne Worte sind. Im Jahr 2012 startet das Werkkollektiv seine Reise mit dem Gründer Marco und Sören, die als klassische Messebauer für den Aufbau bei Events und Messen gebucht wurden. Heute zählt der Betrieb 16 Mitarbeitende und bietet ein Produkteportfolio das unter anderem Einbauschränke, Garderoben, Badmöbel und Sonderlösungen umfasst. «Während der Pandemie brachen uns sämtliche Aufträge im Messebau weg, was uns dazu zwang, intensiver auf den Möbel- und Innenausbau zu setzen» erzählt uns Chris und ergänzt: «Mittlerweile sind wir in erster Linie im Möbelbau tätig, mischen jedoch auch in der Bauschreinerei mit, insbesondere bei Altbauprojekten und Reparaturen.» 

EAW Werkkollektiv

Verbindungstechnologie neu gedacht mit Cabineo X

Mit Cabineo X bringt Lamello einen neuen Verbinder auf den Markt. Er ist eine Erweiterung der bewährten, auf Flächenbearbeitung basierenden Cabineo-Reihe. Das neue, gegen oben offene Gehäuse des Verbinders ist ideal für das nachträgliche Auflegen und Befestigen von Zwischenböden oder Eckverbindungen. Die Schreinerei Werkkollektiv hat den Cabineo X vor Produktlaunch getestet und berichtet in unserer Kundenreportage über die Vorteile des neusten Lamello Korpusverbinders.

EAW Werkkollektiv

Cabineo X - Eine neue Ära

Als Testkunde hatte das Werkkollektiv die Möglichkeit, den neuen Korpusverbinder und Fachbodenträger Cabineo X vor der Markteinführung zu testen. Wie seine Vorgängermodelle Cabineo 8 und 12 sowie Cabineo 8 M6, setzt auch der Cabineo X auf eine reine Flächenbearbeitung. Neu ist das offene Cabineo X Gehäuse, durch das die Cabineo Schraube eingelegt und mit dem Sechskant-Bit ins Gegenstück geschraubt wird. Im Einsatz mit Schrauben ist der Cabineo X ideal für das nachträgliche Auflegen und Befestigen von Zwischenböden oder Eckverbindungen. Kombiniert mit Fachbodenträgern verhindert der Cabineo X das Herausfallen von Fachböden.

Auf die Vorteile von Cabineo X angesprochen antwortet Chris Wilkens: «Vor allem bei offenen Regalen ist die Thematik mit den verstellbaren Fachböden interessant. Auf der einen Seite sind Fachbodenträger mit Steckzapfen nicht besonders schön, auf der anderen Seite hat man bei einem offenen Regal nicht wirklich viel mehr Möglichkeiten. Cabineo X springt hier in die Bresche und bietet eine ästhetische Lösung, die im Nachhinein auch für den Kunden einfach zu bedienen ist, beispielsweise wenn die Fachböden anders gesetzt werden sollen innerhalb des Regales.» Auch das neue Cabineo X Gehäuse fällt Chris positiv auf. «Egal ob Eckverbindung oder verstellbarer Fachboden, ich kann überall das gleiche Gehäuse einsetzen.» Durch die Verwendung des gleichen Verbinders bei Eckverbindungen und Fachböden, entsteht so ein ästhetisches Gesamtbild. 

Wir fertigen viele Möbel mit Holz und Metall. Die Freiheit, die uns Cabineo bei der Verbindung dieser beiden Materialien bietet, ist fantastisch.
Chris Wilkens, Mitinhaber 

Agilität in herausfordernden Zeiten dank Cabineo

Auf den Korpusverbinder Cabineo stiess das Werkkollektiv in der Not. «Die steigende Nachfrage nach individuellen Möbeln brachte unsere Produktionskapazität ans Limit. Unsere damalige Verbindungslösung erwies sich im Produktionsprozess als zu wenig effizient, was uns dazu veranlasste, den Korpusverbinder Cabineo als alternative Lösung in Betracht zu ziehen.» erläutert Chris. Er fährt fort «Cabineo ermöglicht eine präzise und klare Bearbeitung von oben und ist aufgrund seiner Flächenbearbeitung besser programmierbar. Zudem können Werkstücke leichter transportiert werden, und die Möbel können sauber aufeinandergestapelt werden – Vorteile, die unsere alte Lösung nicht bot. Die Einführung von Cabineo hat die Art und Weise, wie wir Möbel produzieren, auf ein neues Effizienzlevel katapultiert».

Beim Cabineo 8 M6 beispielsweise überzeugt vor allem die Möglichkeit, dass verschiedene Materialien kombiniert werden können «Wir fertigen viele Möbel mit Holz und Metall. Die Freiheit, die uns Cabineo bei der Verbindung dieser beiden Materialien bietet, ist fantastisch. Kein anderer Verbinder auf dem Markt kann das.»

Das Werkkollektiv vertraut auf die Lamello Verbindungssysteme, da sie nicht nur stilvoll und durchdacht sind, sondern auch gut zu den Anforderungen des Schreinerhandwerks passen. «Die Flexibilität und Qualität der Verbinder haben uns noch nie im Stich gelassen.» Chris schliesst unser Interview lachend ab und meint «Lamello Verbinder sind Weltklasse, weil sie funktionieren!» 

Zurück