Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Eine idyllische Oase – verbunden mit Clamex P-14

Firma Lernwabe®, Österreich
Portrait Lernwabe
 
Im oberösterreichischen Ottensheim befindet sich die Firma Lernwabe® Österreich. Sie stellt Möbel für Schulen und öffentliche Räume her. In ihren Lernwaben® verbauen sie den Lamello P-System Verbinder Clamex P-14.

Karton – das Multitalent 

Lernwabe® Österreich ist Teil der Firma papplab GmbH. Das Konzept der 2013 von Christoph Ausserwöger und Wodo Gratt gegründeten Firma ist das Herstellen von Möbeln aus Karton.

«Karton ist ein nachhaltiges Multitalent. Er ist einfach zu verarbeiten und vollständig recycelbar», erklärt papplab-Geschäftsführer Christoph Ausserwöger. Neben der Entwicklung von grösseren Projekten wie Messeständen und Einrichtungskonzepten für Grossveranstaltungen bietet papplab auch Kartonmöbel für Privatkunden an.

Dank eines einfachen Falt- und Stecksystems sind für den Auf- und Abbau der Möbel keine zusätzlichen Hilfsmittel notwendig. Dadurch sind sie recycelbar und einfach zu transportieren. «Unser Möbelsystem lässt auch viel Raum für individuelle Gestaltung. So können zum Beispiel verschiedene Regalsysteme beliebig aufgestellt und miteinander kombiniert werden. Wir legen immer Wert darauf, Stabilität mit Leichtigkeit zu verbinden. Unsere Möbel sollen belastbar und gleichzeitig praktisch sein. Ausserdem werden unsere Kartonmöbel zu 100 Prozent in Österreich entwickelt und produziert. Seither sind unzählige Entwürfe aus recycelter Wellpappe entstanden», schildert Christoph.

Flexibler Transport und Aufbau

«Der Clamex P-14 bietet uns die gewünschte Flexibilität, präzise Verbindungen und einen schnellen Einbau in der Produktion. Wir liefern die Einzelteile als Flatpack auf die Baustelle und montieren die einzelnen Elemente vor Ort innert kürzester Zeit.» Neben Standardvarianten können die Lernwaben® nach Kundenwunsch auch individuell angepasst werden. So sind auch Erweiterungen bestehender Elemente problemlos möglich.

«Die hochwertigen und leicht zu verarbeitenden Lamello Verbinder haben uns noch nie enttäuscht – einfach eine astreine Sache!», schmunzelt Tobias.

Wir sind so zufrieden mit Lamello, dass wir auch in Zukunft Clamex P-14 einsetzen werden.
Christoph Ausserwöger, Geschäftsführer, Lernwabe®

Ein Rückzugsort für Kinder

Als logische Erweiterung der Produktepalette wurde 2021 die Lernwabe® in das Portfolio aufgenommen. Die sechseckigen Lernwaben® sind ursprünglich die Erfindung der Schweizer Firma Planidee. Die hexagonalen Körper sollen einen Rückzugsort für Kinder und Teenager schaffen, in denen spielerisch gelernt werden kann. Anfänglich ausschliesslich aus Karton gefertigt, werden mittlerweile auch Lernwaben® in grösseren Dimensionen aus Sperrholz angeboten.

Denn auch Erwachsene haben das Bedürfnis nach solchen Rückzugsorten. «Abnehmer der Lernwaben® sind vorwiegend Schulen und Kindergärten. Aber auch Bibliotheken zeigen grosses Interesse an den Holzwaben», erzählt Christoph. Der Markt für das Produkt ist noch nicht erschlossen. Es wird für den Arbeitsraum benötigt und ist in der Entwicklung. Das wird eine neue Zielgruppe für das innovative Produkt. Die Produkte der Lernwabe® sind durch ein Patent geschützt und Lernwabe® Österreich hat das alleinige Recht, die Produkte in Österreich zu vertreiben.

Wenn die Holzwabe auf Clamex trifft

Für die Herstellung der Holzversionen der Lernwabe® verwenden die Oberösterreicher den Clamex P-14 Verbinder. «Das P-System erleichtert unsere Arbeit enorm. Nachdem die vorgefrästen Werkstücke bei uns eingetroffen sind, montieren wir innert kürzester Zeit die wiederlösbaren Clamex P-14. Anschliessend lackieren wir die Elemente nach Kundenwunsch und versehen sie mit Filz für eine bessere Raumakustik», erklärt uns Tobias Saatze. Er ist verantwortlich für den Vertrieb und Beratung bei Lernwabe® Österreich.

Zurück